Parkett

parkett
Parkett und seine Entstehung

Bereits König Salomon ging vor 3.000 Jahren auf Holzböden, und schon im Mittelalter gab es in Europa Fussböden aus Holz. Die zunächst einfachen Bohlen und die später gehobelten Dielen waren Grundlage für das heutige Parkett. Im 16. Jahrhundert wurden die ersten repräsentativen Bodenbeläge gefertigt. Gebeizte Hölzer und farbige Felder aus Edelhölzern wurden zu auffälligen Ornamenten und Mustern zusammengefügt, Beweis für die kultivierte Lebensart in den Palästen der Herrscher.

Im 17. und 18. Jahrhundert befand sich die Kunst des Parketts auf dem Höhepunkt. Als unverzichtbarer Teil innenarchitektonischer Fähigkeiten war der Holzfussboden das Vorrecht der Oberschicht. Das Tafelparkett ist eine Erfindung der Franzosen. Noch heute kann man in den französischen Barockschlössern sehen, wie sehr das Parkett wichtiger Bestandteil einer prunkvollen Atmosphäre ist. Im 18. Jahrhundert konnte man auf dem glänzenden Holzfussboden nicht nur mannigfache Ornamente bewundern. Mit der Parketttechnik wurden auch Bilder und ganze Szenen dargestellt.

Durch die neuen Sägewerke, Maschinen und industrielle Bearbeitung war das Parkett im 19. Jahrhundert nicht mehr ausschliesslich den Königen und der Oberschicht vorbehalten. Die breiten Dielen wurden schmaler und setzten sich auch in öffentlichen Gebäuden und Wohnungen durch. Die Materialien wurden immer hochwertiger. Das Verlegen des Parketts wurde durch dünne Stahlnägel und effektive Klebstoffe immer leichter, so dass der Siegeszug des optisch ansprechenden Holzfussbodens nicht aufzuhalten war.

In den 1950er Jahren wurde die heute gebräuchliche Versiegelung optimal gestaltet. So war das Parkett auch leicht zu pflegen und wurde nicht zuletzt aus diesem Grund immer beliebter. Auch der Umgang mit dem Holz war bald perfekt. Handwerker wurden speziell für diese Böden ausgebildet: Seit 1973 hat sich der Beruf des Parkettlegers etabliert. Durch viele Stilepochen hindurch hat sich das Parkett zu einem hochwertigen, begehrten und bewunderten Fußbodenbelag entwickelt. Die einzigartige Einheit von technischem, künstlerischem und handwerklichem Sachverstand bringt ein Produkt von hohem Wert und ausgezeichneter Qualität hervor.

  Parkettausstellung
Voranmeldung
052 385 25 28
Hubwiesstrasse 11
8492 Wila
aktion eiche
  Eiche Aktion fertig verlegt
ab CHF 84.00/m2
aktion nussbaum
  Nussbaum Aktion fertig verlegt
ab CHF 129.00/m2
aktion kirschbaum
  Kirschbaum Aktion fertig verlegt
ab CHF 111.00/m2